Sei frech und wild und wunderbar
Diese kleine Reihe entstand ganz zufällig. Zunächst entwarf ich aus einer Laune heraus das kleine Eichhörnchen im Manga-Stil. Das Motiv passt aufgrund des Niedlichkeitsfaktors besonders als Deko in ein Baby-Zimmer. Das einzelne Bild wirkte jedoch so verloren, dass ich gern eine Reihe daraus machen wollte. Ich hatte dabei kleine süße Tierkinder vor Augen, die ihre Welt um sich herum erkunden und spielend umhertollen. Daher kamen noch der kleine Igel und die kleine Maus hinzu.
Beim Kolorieren grundierte ich die Motive zunächst mit einer wasserreichen Farbmischung. Beim zweiten Farbauftrag nutzte ich jedoch die Nass-in-Nass Technik um Farb-Verläufe mit dunklerer bzw. pigmentreicherer Farbe zu erzielen. Anschließend ergänzte ich die Konturen. Diesmal wollte ich auf schwarze Fineliner verzichten. Die Farben sollten leicht und frisch wirken. Ich umrandete die Motive daher direkt mit Aquarellfarbe in einem jeweils dunkleren Ton der Hauptfarbe.
Farben: Aquarellfarben
Papier: Aquarellpapier
Das Eichhörnchen
Das kleine, quirlige Eichhörnchen sitzt auf einem Fliegenpilz und hält neugierig Ausschau nach dem nächsten Abenteuer.
Für die Färbung des Fliegenpilzes nutzte ich mehrere Rottöne. Dies verleiht dem Bild Lebendigkeit. Die Flecken auf dem Fliegenpilz sparte ich zunächst mittels Maskierflüssigkeit aus und ergänzte bräunliche Färbung erst zum Schluss.

Der Igel
Der kleine Igel tobt herum und nutzt einen Löwenzahn als Spielgerät.
Die Igelstacheln waren eine Herausforderung beim Gestalten des Motives. Sie sollten eher weich und nicht stachelig wirken.

Die Maus
Die kleine sportliche Maus klettert ausgelassen zwischen Blumen umher.
Besonders gut gefällt mir die Färbung der Blumen. Durch die Farbverläufe der Blüten und die verschiedenen Grüntöne der Blätter wirken sie lebendig und unterstützen den quirligen Charakter des Bildes.
